Bericht über die Jubiläumsfeier
am Samstag, 16. September 2017, im Puchheimer Kulturcentrum PUC

2007 – 2017: 10 erfolgreiche Jahre für die
Städtepartnerschaft zwischen Puchheim und Salo und den Deutsch-Finnischen Club

Gleich zu Beginn des Jubiläumsfestes waren schon recht viele Besucher anwesend. Diese Situation änderte sich auch während der gesamten Veranstaltung nicht. Das Auditorium umfasste konstant zwischen 100 und 150 Personen, die allerdings auch wechselten.

Begrüßung

Dr. Manfred Paulus, Vorsitzender des Deutsch-Finnischen Clubs,begrüßte die Besucher aus Puchheim und die Gäste aus Salo
und wünschte Ihnen einen vergnüglichen und kurzweiligen Nachmittag und kündigte die nachfolgende Festveranstaltung an,
die die Stadt Puchheim organisierte. Nicht unerwähnt blieben auch Hinweise auf weitere Aktivitäten im Hause:

Der Kulturverein Puchheim e.V. präsentierte in der Galerie im PUC die Ausstellung „HIER und DORT“ mit Werken von Künstler_innen aus Salo und Puchheim.

Im Eingangsbereich zum großen Saal waren vier Informationsstände aufgebaut:

Die Buchhandlung Bräunling aus Puchheim stellte finnische Literatur vor.
Das DER Reisebüro aus Puchheim offerierte Nordlandreisen.
Der Deutsch-Ungarische Verein e.V. stellte die Städtepartnerschaften mit Nagykanizsa und Zalakaros in Ungarn vor.
Der Deutsch-Finnische Club präsentierte seine Aktivitäten zur Städtepartnerschaft mit Salo.

Moderation

Die Moderation ging für die Nachmittagsveranstaltung auf Otto Stecher über. Aber er trat nicht nur als Conférencier auf, sondern er agierte auch selbst mit einem eigenen Programmbeitrag.

 

Kindertanzgruppe des Trachtenvereins „Almfrieden“ aus Gröbenzell


Den ersten Programmbeitrag leistete die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins „Almfrieden“ aus Gröbenzell mit schwungvollem Tanz und kindlicher Freude. Sie wurden ergänzt durch den Auftritt eines jungen Schuhplattlers. Das Programm startete somit mit einem echt bayerischen Beitrag.

Bildervortrag zur Städtepartnerschaft Puchheim – Salo von Otto Stecher

Um auf das eigentliche Thema des Tages einzustimmen, zeigte Otto Stecher Bilder, die die Städtepartnerschaft dokumentierten und das lebendige Zusammenwirken der Bewohner beider Partnerstädte zum Ausdruck brachten.

Es hat im Laufe der 10 Jahre eine recht große Anzahl von gegenseitigen Besuchen gegeben. Musikergruppen reisten in beide Richtungen. Die die Städtepartnerschaft begleitenden Vereine, Hansa-Verein in Salo und Deutsch-Finnischer Club in Puchheim, organisierten Reisen zur jeweiligen Partnerstadt. Der DFC war insgesamt viermal mit größeren Reisegruppen in Finnland und besuchte dabei selbstverständlich auch Salo.
Gemeinsame Aktivitäten, die in Salo und Puchheim parallel stattfanden, waren ein Fotowettbewerb und ein Schreibwettbewerb.
In dem Bildervortrag wurde deutlich, dass zwischen beiden Partnerstädten ein lebhafter Austausch stattfand und die Kontakte immer enger werden. Es ist Otto Stecher sehr gut gelungen, die wohlausgewählte Bilderfolge in einem lebhaften und humorvollen Vortrag zu präsentieren.

 Drei junge Musikerinnen aus Salo spielen und singen

Extra zu dieser Jubiläumsveranstaltung waren die drei Musikerinnen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren aus Salo angereist. Vilhelmiina Lammela spielte am Flügel, Vilma Hulden spielte Flöte und Venla Hulden hat dazu gesungen.

Sie spielten finnische Schlager und Volksmusik. Von ihrer musikalischen Vortragskunst war das Publikum begeistert.

Einführungskurs in den Finnischen Tango mit Rolf Kajanne

Dem Publikum war bereits zu Beginn der Veranstaltung angekündigt worden, dass bei einigen Programmpunkten Ihr aktives Mitwirken gefragt sei. Der Tanzkurs zum Finnischen Tango gehörte dazu. Für die Veranstalter stellt sich immer die Frage: Wird es gelingen, das Publikum zum Mitmachen zu begeistern?


Rolf Kajanne war hierbei recht erfolgreich. Mehr Tanzpaare als gehofft stellten sich der Herausforderung, im Schnellkurs den Finnischen Tango zu lernen. Als Tanzfläche war ein Platz vor der Bühne vorgesehen. Dieser reichte bei Weitem nicht aus, so dass auch auf der Bühne getanzt wurde.
Der finnische Tango wird nicht als kunstvoller Tanz südamerikanischer Art getanzt. Die Tanzpaare bewegen sich meist im Grundschritt; der Tanz gilt nicht als Performance, sondern als Freizeitvergnügen. Die ruhige Art von Rolf Kajanne unterstrich den Charakter des Tanzes.

 

Finnland/Salo-Quiz

Der Deutsch-Finnische-Club bereitete ein Quiz vor, in dem es um Fragen zu Finnland (Geographie, Geschichte, Sprache...), zur Städtepartnerschaft und zum Deutsch-Finnischen-Club ging. Die Fragebogen wurden ausgeteilt. Auch hier stellte sich die Frage: Wie viele werden mitmachen?
Schließlich nahmen 56 Besucher an dem Quiz teil, darunter auch die finnischen Gäste. Das Ergebnis des Quiz sollte nach dem letzten Programmpunkt des Nachmittags verkündet werden.


Bayerischer Jodelkurs mit Dr. Erich Sepp

 

Als Gegengewicht zu den Finnischen Beiträgen sollte der Jodelkurs auch die Bayerische Kultur präsentieren. Dr. Erich Sepp, ein sehr erfahrener und anerkannter Jodellehrer, der sich sehr gut auf sein Publikum einstellen und die meisten zum Mitjodeln animieren konnte. Die Zuhörer und Mitmacher waren von seiner Jodelkunst sehr angetan.

 

 

Siegerehrung zum Finnland/Salo-Quiz

Maximal konnten bei dem Quiz 27 Punkte erreicht werden. Fünf Teilnehmerinnen landeten bei 26 Punkten. Durch eine Schätzfrage wurde unter ihnen die Reihenfolge der Siegerinnen ermittelt. Sie konnten sich aus Büchern, CDs und Produkten aus Finnland ihre Preise aussuchen. Jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen Elch als Geschenk.


Die Preisträgerinnen waren: Seija Scheiner, Petra Haro, Hilkka Laakonen, Helena Ahonen und Ingrid Wuttke.


Überraschend war, dass sehr viele Teilnehmer mehr als zwanzig Punkte erreichten. Finnland mag weit weg sein, aber es ist ein interessantes Land.

 

 

 

Mit der Siegerehrung war der Nachmittagsprogramm des Deutsch-Finnischen Clubs beendet. Nach einer Pause begann der Festakt der Stadt Puchheim.

(Der nachfolgende Text entstammt der Webseite der Stadt Puchheim.)

Städtepartnerschaftsreferentin Barbara Ponn hieß alle Gäste herzlich willkommen. Besonders begrüßte sie den Bürgermeister der finnischen Partnerstadt Salo, Lauri Inna, den Bürgermeister der österreichischen Partnerstadt Attnang-Puchheim, Peter Groiß, sowie die Puchheimer Altbürgermeister Dr. Herbert Kränzlein und Erich Pürkner, den Vorsitzenden des Deutsch-Finnischen Clubs, Dr. Manfred Paulus, sowie Petra Haro, Vorsitzende des Hansa-Vereins Salo.

 

2017 ist nicht nur für die Städtepartnerschaft zwischen Salo und Puchheim ein bedeutendes Jahr, sondern für ganz Finnland, das heuer 100 Jahre Unabhängigkeit feiert. Daher freute es Ersten Bürgermeister Norbert Seidl besonders, dass „die kleine Stadt Puchheim für einen kleinen Teil der großen finnischen Geschichte eine Rolle spielen darf“. Welchen Part die Stadt Salo in dieser hundertjährigen Geschichte Finnlands spielt und inwiefern Salo repräsentativ für ganz Finnland stehen kann, hob Katri Wessel von der Ludwig-Maximilians-Universität München in ihrem Vortrag „100 Jahre Finnland - 10 Jahre Städtepartnerschaft Puchheim und Salo“ anschaulich hervor.

Nach Jahren eines industriellen Strukturwandels steht Salo nun am Beginn einer neuen Zeit. Die Stadt engagiert sich sehr, das ehemalige Fabrikgelände von Nokia mit innovativen Unternehmen und Investoren zu neuem Leben zu erwecken. Auch dafür sind internationale Kontakte von besonderer Bedeutung, betonte Bürgermeister Lauri Inna, der hohen Wert auf die Aufrechterhaltung der Städtepartnerschaft legt.

    

              Norbert Seridl                                                            Katri Wessel                                                              Lauri Inna

Der Abend wurde vom finnischen Frauensextett „Kumakat“ sowie vom bekannten finnischen Bariton Jussi Järvenpää musikalisch umrahmt. Drei junge Musikerinnen aus Salo präsentierten unter anderem einen Song aus dem Eurovision Song Contest, und Dr. Erich Sepp übte das Jodeln mit dem Publikum.

                

                                   KUMAKAT                                                                          Jussi Järvenpää und Eva Kajanne

Einige Augen im Publikum wurden feucht, als die Autorinnen der drei besten sowohl deutschen als auch finnischen Geschichten des Schreibwettbewerbs „Der Gummistiefelwettbewerb“, der vom Deutsch-Finnischen Club und dem Hansa-Verein in Salo anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Vereine und der Städtepartnerschaft organisiert wurde, vorlasen.

       

                      Dr. Ulla Williams                                         Marion Strencioch                                            Svenja Kölsch
                liest Geschichte aus Salo                                       "Tarja"                                                    "Gummistiefelweg"

Passend zum Thema dieses Schreibwettbewerbs bat Norbert Seidl nach dem Eintrag in das Buch der Stadt und der Überreichung des offiziellen Geschenks, einer auf Edelstahl gedruckten Foto-Collage der beiden Städte, alle an dieser Jubiläumsfeier Beteiligten auf die Bühne, damit sich jeder ein passendes Paar aus den aufgestellten bunten Gummistiefeln aussuchen konnte.

„Salo ist in unseren Herzen und Köpfen verankert und wir sind glücklich, diese Städtepartnerschaft vor zehn Jahren gefunden zu haben.“ Im Sinne dieser Worte Norbert Seidls freuen sich beide Partnerstädte auf die nächsten Dekaden dieser besonderen Verbindung.

                    

                                                   Das große Finale

                                                                                         und ein Dank aus Salo

Dear Mr. Paulus,

On behalf of our delegation I would like to thank you and the German-Finnish Club for the wonderful 10-years cooperation anniversary between Salo and Puchheim!
We were all very impressed of the programme and the whole visit was very pleasant and nice. We are also very thankful for Mrs. Ulrike Wörner who accommodated our girls at her house!
We can’t think of the amount of work that the festive like that requires - thank you very much!

We hope that you have a great and good autumn in Puchheim!

Best regards,
On behalf of the Salo delegation

Terhikki

Terhikki Lehtonen
International Relations Officer