Historie der Städtepartnerschaft Puchheim – Salo
 
Im April 2003 besuchte eine Delegation des Puchheimer Gemeinderats ihre ungarische Partnerstadt Nagykanisza. Zur gleichen Zeit war dort eine Delegation der finnischen Stadt Salo, die ebenfalls eine Partnerschaft mit Nagykanisza hat. Als die beiden Gruppen am ersten Abend auf das Abendessen warteten – die Bürgermeister hatten sich verspätet – kamen die deutschen und die finnischen Abordnungen miteinander ins Gespräch. Die Verständigung war kompliziert, da keiner die Sprache der anderen beherrschte. Aber mit Hilfe der finnisch–ungarischen und der deutsch-ungarischen Dolmetscherinnen gelang auf Umwegen eine Verständigung. So stellte sich heraus, dass Salo schon länger auf der Suche nach einer deutschen Partnerstadt war.

Man fand einander sympathisch und stellte Gemeinsamkeiten fest. Puchheim und Salo hatten (es war die Zeit vor der Gebietsreform in Salo) ähnliche Einwohnerzahlen, beide Städte waren Schulstandorte usw. Man vereinbarte, dass Puchheim und Salo einander kennenlernen wollten.

So gesehen war es ein reiner Zufall, dass Puchheim und Salo miteinander in Kontakt kamen, man kann sagen, man war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ende März 2004 reiste eine Puchheimer Delegation, bestehend aus dem 1. Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein und mehreren Gemeinderäten nach Salo. Während in Puchheim bereits der Frühling Einzug gehalten hatte, herrschte in Salo noch tiefster Winter mit Eis, Schnee und frostigen Temperaturen. Puchheim hielt trotzdem an der Idee einer Städtepartnerschaft mit Salo fest.

Im Juni 2005 kam Salos Bürgermeister Matti Rasila mit mehreren Stadträten zum Gegenbesuch nach Puchheim. Nun waren die Weichen gestellt für eine Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Puchheim und Salo. Der Stadtrat in Salo und der Gemeinderat in Puchheim stimmten einstimmig zu.

Am 14. September 2006 wurde in Salo während eines feierlichen Festaktes die Urkunde von Salos Bürgermeister Matti Rasila und dem Puchheimer 1. Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein unterzeichnet. Am 27. September 2007 erfolgte die Gegenunterzeichnung – ebenfalls im Rahmen eines Festaktes - in Puchheim.

Seitdem haben mehrere Besuche und Gegenbesuche auf kommunaler Ebene stattgefunden. Aber es wird auch in anderen Bereichen versucht, die Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen: so besuchte z.B. das Puchheimer Jugendkammerorchester Finnland und Salo und gab dort mehrere Konzerte, eine Hortgruppe einer Puchheimer Grundschule trat bei einem Festival in Salo auf, eine Abiturientin verbrachte ein Jahr als Au-Pair in Salo, eine Schülergruppe und zwei Chöre aus Salo besuchten Puchheim ... Was aber noch wichtiger ist, es ergaben sich Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus Puchheim und Salo und Freundschaften wurden geschlossen.

Finnland ist ein interessantes Land mit seiner faszinierenden Landschaft, seiner Kultur, seiner Bildungspolitik und vor allem mit seinen Menschen. Die Puchheimer wurden bei allen Besuchen mit großer Wärme und Herzlichkeit empfangen. Puchheim – das im Mai 2011 Stadt wurde – wünscht sich, dass diese Städtepartnerschaft noch lange lebt.

                                                                                                                                                                                        Elke Eberl