Premiere: Luftgitarre in Puchheim

9.5.2015

m Rahmen der 2. Kulturalen -Fest der Kulturen- , eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturvereins Puchheim e.V. und des Puchheimer Podiums, präsentierte der Deutsch-Finnische Club Puchheim die amtierende Deutsche Meisterin im Luftgitarrenspiel Sabrina „Lady Liberty“ Schramm.

Nachdem Corinna Niederreiter, Moderatorin des Luftgitarrenauftritts, Sabrina Schramm auf die Bühne rief, begann ihr Auftritt mit einem Paukenschlag. Danach wirbelte sie über die Bühne, Verrenkungen, Gestikulationen, ein wahres Feuerwerk an Temperament. Am Ende: Lachen. Sabrina Schramm lachte und das Publikum ebenso. Sabrina Schramm: „Der Auftritt ist gelungen, wenn das Publikum lacht, egal ob es mich auslacht oder über mich lacht.“ Überhaupt nimmt sie das Luftgitarrenspiel ernst, aber doch gelassen. Bei Wettbewerben existieren strenge Vorgaben, deren Erfüllung direkt in die Bewertung einfließt. Diese Regeln verschließen sich aber dem Publikum. Hier überwiegt der Spaßfaktor. Das verleitet Sabrina Schramm sogar zu der Aussage: „Luftgitarrenspiel wird als bescheuert angesehen und ist ja auch bekloppt“.

 

 

 

Sabrina "Lady Liberty" Schramm

     Bild: Hans Berger

 

 

 

 

 

 

Die Luftgitarre erfuhr erstmals internationale Aufmerksamkeit, als Joe Cocker 1969 auf dem legendären Woodstock-Festival mit der Luftgitarre auftrat. Danach breitete sich dieses imaginäre Musikinstrument über die Kontinente aus. Höhepunkte in der Geschichte der Luftgitarre sind die Weltmeisterschaften im finnischen Oulo, die seit 1996 ausgetragen werden. Wie Sabrina Schramm feststellt, neigen die Finnen dazu, skurrile „Sportarten“ durch Wettbewerbe zu krönen, wie beispielsweise Schlammfußballspielen, Handy- und Gummistiefelweitwurf oder Frauentragen. So ist es nicht überraschend, dass die Luftgitarrenweltmeisterschaft in Finnland stattfindet. Auch in diesem Jahr hofft sie wieder, teilnehmen zu können.

Neben der Meisterin Sabrina Schramm traten aber noch Laienspieler auf. Hans Berger, 80 (!) Jahre alt, hatte schon Wochen vorher sein Interesse bekundet. Er absolvierte seinen temperamentvollen Auftritt mit Bravour. Das Publikum zollte stürmischen Beifall. Als Kontrastteilnehmer fanden sich zwei 10jährige Jungen, Jad Aurahman und Oakley Heinicke, spontan bereit, auf die Bühne zu kommen. Ohne Probemöglichkeit hatten sie das Wesen der Luftgitarre schnell erfasst und lieferten zwei Auftritte, die überraschenderweise sogar teilweise synchron verliefen und das Publikum begeisterten. Es gelang leider nicht, einen Luftgitarrenspieler mittleren Alters auf die Bühne zu bekommen. Mit einem zweiten furiosen Auftritt von Sabrina Schramm endete das pantomimische Intermezzo mit der imaginären E-Gitarre, das sich von den übrigen Programmpunkten der Kulturale deutlich unterschied.

Das ist wohl auch der Presse aufgefallen, die sehr ausführlich über die Luftgitarre berichtete. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete sogar den Auftritt der Luftgitarren-Meisterin als Highlight der Kulturale.

                                                                                                              Manfred Paulus