Besuch vom Hansaverein

21.- 26.4.2011

Tervetuloa Puchheimiin  Diesen Willkommensgruß konnten einige Mitglieder des Deutsch-Finnischen Clubs (DFC) im April 2011 gleich zweimal aussprechen!

Am Karfreitag standen Elke Eberl und Ulrike Wörner wiederum erwartungsvoll am Flughafen, um eine vom DFC eingeladene Reisegruppe aus Salo zu begrüßen. Die zehn Besucher waren Eeva Hunzinger-Lyhde, Vorsitzende des Hansavereins Salo, mit drei weiteren Vereinsmitgliedern sowie der Lehrer Esko Hariniemi, der mit Ehefrau, drei Kindern (15, 13 und 8 Jahre alt) und Schwiegermutter angereist ist. Die Gruppe hatte ein zentrales Hotel in München gewählt, um entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse der Einzelnen unabhängig zu sein. Den Ostersonntag und den Dienstag jedoch wollten sie unserer Einladung folgend mit uns verbringen.

Für den Osterausflug stellten uns die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr freundlicherweise drei Busse zu Verfügung, so dass wir mit insgesamt 24 Personen, von denen 14 dem DFC angehörten, den langen Ausflugstag beginnen konnten. Bei überwiegend sonnigem Wetter und traumhafter Naturkulisse (Rapsfelder, Berge mit Schneeresten) führte uns der Weg über Schongau nach Füssen zu den Königs­schlössern. Wie wir uns denken konnten, waren wir an diesem Tag nicht alleine da. So hat – trotz minutiöser Planung – der Zeitplan nicht ganz geklappt, was unserer guten Laune und der Freude mit unseren Besuchern keinen Abbruch getan hat. Nach einem liebevoll vorbereiteten Osterfrühstück haben es dann 2/3 der Gruppe in das Königsschloss Neuschwanstein geschafft, die anderen genossen den überwälti­genden Ausblick auf Hohenschwangau und die Berge bei einem Kaffee oder einem kühlen Bier. Unser nächstes Ziel war die Wieskirche, in sattes Grün gebettet bot sie einen wunderbaren Anblick. Das Glück war vollkommen, als die im Herbst 2010 ein­geweihte neue Orgel erklang und der Organist zum Schluss alle Register zog – ein Traum! Na, - und dann ging es recht irdisch weiter auf den „heiligen Berg“, zünftig bei Wasser, Bier und diversen Schmankerln. Hier stießen noch weitere Clubmitglieder, u.a. unser Vorsitzender Manfred Paulus, zu uns. Es war ein geselliger Abschluss eines schö­nen Ostersonntags.

Der Dienstag war nun allein für Puchheim und Umgebung ge­plant. Zunächst fand ein Empfang beim Bürgermeister Dr. Kränzlein statt, Geschenke und Neuigkeiten wurden ausgetauscht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hugo’s fuhren wir mit unseren Privatautos und unseren Gästen zu den wichtigsten Stationen Puchheims. Danach wurden wir von Herr Röse erwartet, der uns begeistert die Geschichte des Klosters Fürstenfeld nahe brachte und uns die Schönheit des renovierten Fürstensaales zeigte. Der phänomenale Blick aus der Fürstenloge in die Klosterkirche bildete den Abschluss. Die Ausführungen wurden direkt von Eeva Hunzinger ins Finnische übersetzt, wofür wir uns herzlich bedankten.

Die Rückfahrt führte uns über das Ikarus-Center, in dem unsere Gäste ihre letzten Einkäufe tätigten, zum Gasthof Unterwirt nach Puchheim-Ort, wo wir in geselliger Runde zusammensaßen, uns austauschten und es viel zu lachen gab. In­teressant war auch der Bildervortrag über unsere Karelienreise, den Barbara Saatze vorbereitet hatte. Besondere Abendgäste waren Herr Dr. Kränzlein und Frau Dr. Ulla Williams, die in Begleitung ihrer zwei Schwestern kam, die in Salo wohnen und bei ihr zu Besuch waren. So gingen schöne, gemeinsam verbrachte Stunden mit unseren finnischen Freunden zu Ende, welche uns lange in Erinnerung bleiben werden.

Bis zum nächsten „Tervetuloa Puchheimissa“!

                                                                                                                                         Ulrike Wörner