Dutzende berühmter Sehenswürdigkeiten werden in den blauweißen Farben von Finnland beleuchtet - die Liste umfasst die Niagarafälle und die Globen Arena in Stockholm

28.11.2017 

In der kommenden Woche, wenn Finnland seine 100-jährige Unabhängigkeit feiert, werden Dutzende renommierter Gebäude und anderer Sehenswürdigkeiten in blau und weiß hervorgehoben. Neben dem Amphitheater in Rom werden zahlreiche ikonische Objekte auf der ganzen Welt beleuchtet.

Dazu gehören z.B. die Niagarafälle an der Grenze zwischen den USA und Kanada, das Amphitheater Colosseum in Rom, die Globen Arena in Stockholm, der Turm von Belém in Lissabon und die Festung Fortaleza in Mosambik.

Momentan befinden sich einige Dutzend Objekte auf der Liste, aber ihre Anzahl kann noch erhöht werden.

Die finnische Unabhängigkeit wird beispielsweise auch in Australien gefeiert, wo öffentliche Gebäude und Brücken in mehreren Städten wie Adelaide und Canberra beleuchtet werden. In Newcastle, England, ist es die Millennium Brücke.

Viele der beleuchteten Sehenswürdigkeiten sind historisch und international bedeutende Orte, an denen Finnen und Freunde Finnlands feiern können.

Das Finland100 -Jubiläumsjahr erreicht über hundert Länder mit etwa fünftausend Veranstaltungen.

Die blauweißen Farben schmücken auch bekannte finnische Objekte. Die Burg von Savonlinna, der Näsinneula Turm von Tampere, die Kuusisaari Insel in Oulu, die Berg von Saanatunturi in Enontekiö und die Burg von Turku werden in blauweißen Farben angestrahlt.

Die blauweiße Feier ist auch für die Finnen von großem Interesse. Viele der Vermietungsunternehmen für Außenbeleuchtung haben bereits alle Außenscheinwerfer vermietet.

                                                                                    Zeitung Helsingin Sanomat