In Mittelfinnland können in Zukunft ungarische Temperaturen herrschen

22.12.2016

Die Durchschnittstemperatur in Finnland steigt fast doppelt so schnell wie der weltweite Temperaturanstieg. Die Bewertungen des Klimawandels in diesem Jahrhundert in Finnland wurden aktualisiert, so dass die Ergebnisse einer neuen Generation von Klimamodellen entsprechen. Die Bewertungen beruhen auf 28 Modellen.

In Finnland erwärmt sich das Klima schneller, vor allem, weil die von Schnee und Eis bedeckten Oberflächen geringer werden. Wenn der Boden nicht gefroren ist, sei es an Land oder See, absorbiert die Oberfläche größtenteils die Sonnenstrahlung und die Strahlung wandelt sich in Wärme. In diesem Fall wird die wärmende Wirkung der Sonne viel stärker.

Wenn die Oberfläche mit Schnee oder Eis bedeckt ist, werden 80-90 Prozent der Strahlung der Sonne reflektiert. Die Auswirkungen in Finnland werden größer, weil sich kontinentale Regionen mehr als Meeresgebiete erwärmen.

Die Durchschnittstemperatur in Finnland steigt auch schneller, weil es mehr Wasserdampf in der Atmosphäre gibt als früher. Deswegen befördern die Luftströme die Wärme effizienter zu den Polarregionen und an dessen Ränder.

Im Vergleich zu vorherigen Modellen ist der größte Unterschied, dass die neuen Modelle wärmere Sommer vorhersagen. Die Änderungen bei Regenfall sind ähnlich wie bei den früheren Modellen geblieben.

Die Erwärmung ist im Winter am stärksten. Wenn die Treibhausgasemissionen unkontrolliert weiter wachsen, können in Mittelfinnland am Ende des Jahrhunderts ähnliche Temperaturen herrschen, wie heutzutage in Ungarn. Entsprechend, wenn die Emissionen effektiv sinken würden, könnte man polnische Temperaturen in Finnland erwarten.

Der Regenfall nimmt wahrscheinlich in allen Jahreszeiten, am meisten aber im Winter, zu.

Die Winter ändern sich wahrscheinlich und werden trüber und unbeleuchteter. Nach den pessimistischsten Modellen könnte das Aúftreffen der Sonnenstrahlung auf die Oberfläche der Erde um mehr als 20 Prozent fallen.

                                                                                        Zeitung Salon Seudun Sanomat