In einer Kapsel von Salo nach Stockholm in einer Viertelstunde

17.6.2016

Eine erste Untersuchung über superschnelle Zugverbindungen zwischen Helsinki, Salo, Turku und Stockholm wird bereits im Sommer abgeschlossen. Salo wird ein Teil der Kosten zahlen, denn die Stadt hat Interesse, eine Hyperloop-Testbahn in die Stadt zu bekommen.

Die in einer Vakuumröhre sausenden Kapseln könnten Passagiere mit einer Geschwindigkeit bis zu 1.200 Kilometer pro Stunde bewegen. Das fantasievolle Transportmittel wurde bereits in der Wüste von Nevada in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal im Mai getestet.

Der Vize-CEO des amerikanischen Hyperloop Unternehmens Alan James hat Finnland wegen Marketing besucht. Im März kam er auch nach Salo und berichtete, wie Passagiere mit Hyperloop von Salo aus in wenigen Minuten Turku und Helsinki, in einer Viertelstunde Stockholm in Schweden erreichen könnten.

Die Idee ist interessant. Fast all technischen Voraussetzungen sind bereits vorhanden. Die Technik wird nur in einer neuen Art und Weise zusammengefasst. Hyperloop ist eine neue Art Transportmittel, das sich technisch sehr vom Zug unterscheidet.

Beim Eisenbahnzug zieht die Lokomotive die Wagen auf Schienen nach einem Fahrplan. In der Hyperloop-Röhre könnten sich Passagierkapseln im Abstand von zehn Sekunden bewegen. Von der Hauptrohrleitung zweigen Röhren in die Stationen ab, wo die Passagiere ein- und aussteigen können. Jetzt stellt sich das Unternehmen eine Vision der Zukunft vor, nach der Hyperloop die Stadt Salo als wichtigen Teil zwischen den Rohrenden mit breitem Wirtschafts- und Beschäftigungspotenzial verbinden würde.

Hyperloop One berichtet, dass das Transportmittel bereits in den frühen 2020er Jahren für Passagierverkehr bereit sein könnte. Fracht könnte in der Rohrleitung bereits im Jahr 2019 transportiert werden.

Hyperloop One sucht jetzt Orte, wo der Hyperloop erstmals zur Anwendung kommen könnte. Das Unternehmen verbreitet deshalb die Idee von dem neuen Verkehrsmittel gleichzeitig in verschiedenen Ländern und Kontinenten.

                                                                                     Zeitung Salon Seudun Sanomat